«

»

Film drucken

SPOTLIGHT

SPOTLIGHT
  • 4.50 / 5 5
6 Stimmen, 4.50 durchschnittliche Bewertung (87% Ergebnis)

spotlight

oscars_2016

BESTER FILM DES JAHRES

Im Jahr 2001 erhält Walter „Robby“ Robinson (Michael Keaton), der Leiter des Investigativteams „Spotlight“ des Boston Globe, einen besonderen Auftrag. Der neue Chefredakteur Marty Baron (Liev Schreiber) setzt ihn auf die Fälle von Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche an, von denen hinter vorgehaltener Hand schon lange gesprochen wird. Doch als Robby und seine Kollegen Michael Rezendes (Mark Ruffalo), Sacha Pfeiffer (Rachel McAdams), Matt Carroll (Brian d’Arcy James) und Ben Bradlee Jr. (John Slattery) die ersten Opfer interviewen, decken sie Schicht um Schicht einen viel größeren Skandal auf: Seit Jahrzehnten wurden in der Erzdiözese Boston immer wieder Kinder von Priestern missbraucht – und die Taten von höchsten Würdenträgern gedeckt und vertuscht. Die Spuren führen direkt zum Kardinal, doch die Reporter stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Die Opfer schweigen aus Angst, hoch bezahlte Anwälte spielen auf Zeit. Die kostspielige Recherche der Zeitung droht zu scheitern.
SPOTLIGHT von Regisseur und Drehbuchautor Tom McCarthy („Ein Sommer in New York – The Visitor“) steht in der besten Tradition von Enthüllungsthrillern wie „Die Unbestechlichen“ („All The President’s Men“, 1976) und „The Insider“ (1996). Stück für Stück lässt er seine Figuren das Puzzle zusammensetzen und macht damit etwas begreifbar, was doch so gar nicht zu begreifen ist: den jahrzehntelangen Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche und eine Vertuschung gigantischen Ausmaßes. Die Enthüllungen sorgten weltweit für Aufsehen und erschütterten die katholische Kirche in ihren Grundfesten. Das „Spotlight“-Team erhielt 2003 den Pulitzer-Preis.

  • Genre: DramaFSK 0
  • Regie: Tom McCarthy
  • Cast: Mark Ruffalo, Michael Keaton, Rachel McAdams, Liev Schreiber
  • Laufzeit: 128 min
  • Verleih: Paramount

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kinowelt-sylt.de/spotlight/