«

»

Film drucken

THE SQUARE

THE SQUARE
  • 5.00 / 5 5
2 Stimmen, 5.00 durchschnittliche Bewertung (91% Ergebnis)

the_square

the_square_palmglobes_widgetChristian (Claes Bang) ist der smarte Kurator eines großen Museums in Stockholm. Die nächste spektakuläre Ausstellung, die er vorbereitet, ist „The Square“. Es handelt sich um einen Platz, der als moralische Schutzzone fungieren und das schwindende Vertrauen in die Gemeinschaft hinterfragen soll. Doch wie bei den meisten modernen Menschen reicht auch bei Christian das Vertrauen nicht weit – er wohnt abgeschottet in einem stylishen Apartment und würde seinen Tesla nicht unbeaufsichtigt in einer zwielichtigen Gegend parken. Als Christian ausgeraubt wird und ihm kurz darauf die provokante Mediakampagne zu „The Square“ um die Ohren fliegt, geraten sein Selbstverständnis wie auch sein Gesellschaftsbild schwer ins Wanken.
Prämiert mit der Goldenen Palme der Filmfestspiele von Cannes begibt sich THE SQUARE in die schillernde Welt der modernen Kunst und öffnet ihre moralischen Falltüren. In seiner klug inszenierten und äußerst unterhaltsamen Satire wirft Regisseur Ruben Östlund (HÖHERE GEWALT) brisante Fragen zum Zustand der heutigen Gesellschaft auf. Neben Hauptdarsteller Claes Bang (DIE BRÃœCKE) vereint Östlund die Schauspiel-Stars Elisabeth Moss (MAD MEN, THE HANDMAID’S TALE) und Dominic West (THE WIRE) in seinem Ensemble.

  • Genre: Drama, Komödiefsk 12
  • Regie: Ruben Östlund
  • Cast: Claes Bang, Elisabeth Moss, Dominic West
  • Laufzeit: 157 min
  • Verleih: Alamode

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kinowelt-sylt.de/the-square/